Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.

Meine mutigen Mäuse

Heute war ich zum wiederholten Mal erstaunt darüber welches Urvertrauen meine Mäuse in Menschen haben. "Normal" ist das für diese Tiere nämlich nicht und ich bin entsprechend stolz auf sie.

 

Heute habe ich Ninja einen neuen kleinen Trick beigebracht: Bussi geben. Sie hat gelernt mich sanft in die Lippen zu zwicken. Voraussetzung hierfür ist natürlich großes Vertrauen von Seiten der Maus.

Kurz darauf bekam ich Besuch und wollte testen ob Ninja das auch bei einer ihr völlig fremden Person macht, erwartet habe ich es aber nicht. Doch nach nur kurzem Zögern bzw. verwundertem Innehalten und ganz ohne die fremde Person vorher erkundet zu haben, bekam diese von Ninja tatsächlich ein Bussi auf den Mund!

Und bisher dachte ich noch Brösel wäre eine besonders vertrauensselige Maus gewesen, da sie einer Besucherin, wiederum ohne sie vorher erkundet zu haben, wie selbstverständlich ihren Ball in die Hand legte, den Moment hatte ich hier festgehalten:

Doch die kleine Ninja konnte das heute noch toppen, mehr Vertrauen kann man als Maus in einen fremden Menschen kaum haben.

 

Es ist also garnicht nötig eine Maus per Hand aufzuziehen (was hierzulande ohne dringende medizinische Indikation übrigens verboten ist) oder sie frühzeitig zu handeln. Erarbeitet man sich ihr Vertrauen mit viel Zeit und Geduld, ist es mindestens genauso bombenfest.