Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.

Die 10 Gebote der Stachelmaushaltung

Sie haben unschuldige Kulleraugen, genau die richtige Größe, sind sehr langlebig, reinlich, lustig und menschenbezogen... die ultimativen Mäuse für die Haustierhaltung also? 
Für mich persönlich sind sie das wirklich - aber NUR wenn man zuvor die folgenden Gebote in- und auswendig lernt:

 

 

 

1. Gebot: Verscheuche niemals eine Stachelmaus von "deinem" Essen!

Denn was ansonsten passiert, kennt man in ähnlicher Weise auch von anderen gelben, stachelbewehrten Tieren, z.B. Wespen: Sie werden erst recht aggressiv, holen ihre ganze Sippe und landen dann mitten in deinem Eis! Besser ist, sich im Annäherungsfall möglichst unterwürfig zu gebaren, ihnen nicht direkt in die Augen zu sehen und ihnen freiwillig eine Portion zur Verkostung zu reichen.

 

 

2. Gebot: Kontrolliere Taschen und Kleidung immer gründlich nach Stachelmäusen, bevor du das Haus verlässt!

Das gilt in besonderem Maße für gefütterte Wintermäntel mit Kapuze!

 

 

3. Gebot: Vermeide ohnehin schwarze Kleidung und habe immer eine Pinzette bei der Hand!

An dieser Stelle hat mutmaßlich eine im Frühjahrs-Fellwechsel befindliche Stachelmaus nur mal kurz geruht. Und Stachelmausfell verhakt sich nicht nur in Dalmatiner-Manier so fies in der Kleidung dass man jedes Härchen einzeln rauszupfen muss - es piekst dabei noch dazu sehr unangenehm!

 

 

4. Gebot: Sei dir gewiss, dass deine Stachelmaus stets etwas angestellt hat, wenn sie sich verschanzt und nicht auf Zuruf kommt!

Denn eine Stachelmaus lässt einzig und allein dann die Chance auf ein Leckerchen sausen, wenn sie sich Zugang zu noch wertvollerer Beute verschafft hat! Da Stachelmäuse besonders professionell und "sauber" arbeiten - siehe obiges Foto - bemerkt man ihre Untaten mitunter nicht sofort - ihr Verhalten verrät sie jedoch zuverlässig!

 

 

5. Gebot: Habe stets ausreichend Pflaster in der Hausapotheke!

So hochkreativ Stachelmäuse bei der Auswahl ihres Schlafplatzes sind, so wenig weiß man im Gegenzug schließlich wo sie sich von einer menschlichen Hand gestört fühlen könnten - und in so einem Fall, wie auch dem des obigen Fotos, beißt auch die friedfertigste Stachelmaus herzhaft zu.

 

 

6. Gebot: Schüttle immer deine Schuhe aus bevor zu reinschlüpfst!

Es wird sonst mit Sicherheit entweder schmerzhaft oder eklig! Schuhe zählen schließlich zu den beliebtesten Verstecken für Nüsse, Murmeln, Flaschendeckel, gammliges Obst und halbverweste Fauchschaben!

 

 

7. Gebot: Versuche niemals, Mäusephobiker mit einer "netten" Stachelmaus zu kurieren!

Denn nein, besonders schmackhafte Leckerchen auf der Hand veranlassen eine Stachelmaus nicht, eben dort schön brav und ruhig sitzen zu bleiben! Stattdessen wird sie mit Hilfe ihrer besonders langen, kitzelnden Vibrissen versuchen, ein für das Leckerchen geeignetes Versteck wie Phobiker-Gehörgang oder Phobiker-Kragen zu finden.

 

 

8. Gebot: Verwahre sämtliche Gegenstände aus Gummi außer Stachelmaus-Reichweite!

Wenn du im Zuge dessen schon dabei bist, den Badewannen-Stöpsel zu verstecken, vergiss nicht, auch gleich den Duschschlauch wieder in ein altmodisches Modell aus Metall eintauschen. Und wenn du das hier liest, dürfte es für deine Croks ohnehin schon zu spät sein.

 

 

9. Gebot: Denke nie, du hättest Schokolade außer Stachelmaus-Reichweite verwahrt!

Denn ein stachelmaussicheres Versteck für Schokolade existiert nicht! Nirgendwo!

 

 

10. Gebot: Lass niemals eine Stachelmaus unter dein Shirt krabbeln, wenn du keinen BH trägst!

Tu es einfach nicht!
Dasselbe gilt auch für andere Mäusearten mit erhöhter Beißneigung, unabhängig von deren individueller Friedfertigkeit!